fahrschulerei

Mit Spass und Effizienz fahren lernen
in Bern und Umgebung.

MailPhone

Willkommen

fahrschulerei — mit Spass und Effizienz zum Ziel

Gönne dir in der Fahrschule in Belp und Umgebung effizienten aber dennoch entspannten Fahrunterricht. Damit du dein Ziel vom Führerschein schon bald erreichst, begleite ich dich gerne individuell auf diesem Weg.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich auf deine Anfrage per Mail oder Phone.

Über michWeg zum Füherschein

Über mich

Andreas Bühlmann

Nach der Lehre als Konditor/Confiseur arbeitete ich viele Jahre als Chauffeur und fuhr mit unterschiedlichen Fahrzeugen durch die ganze Schweiz. 2006 habe ich nach einer Neuausrichtung die Fahrlehrerschule absolviert und bin seither mit Leidenschaft dabei. Meine Hobbys Gitarre spielen und singen, mit Freunden ein Glas Wein trinken, Kochen und im Sommer wandern.

Ich liebe es, mit jungen, erwachsenen Menschen zu Arbeiten und sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Das hat mich auch dazu bewogen, 2013 eine Weiterbildung zum zertifizierten Coach zu absolvieren.

Coaching

«Coaching ist eine Beratung, durch die Fähigkeiten und Ressourcen optimal genutzt werden können. Die persönliche Kompetenz wird optimiert und der Mut gestärkt. Dadurch handelt man zielorientierter und konsequenter.

«Es ist faszinierend mitzuerleben, wenn Menschen über sich selbst hinauswachsen.»

Phone

Philosophie

Mit Spass und Effizienz zum Ziel

Jeder Mensch ist anders und die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Deshalb ist es mein Bestreben, dir einen Unterricht anzubieten, der auf dein Lernverhalten abgestimmt ist.

Zusammen werden wir Fahrlektionen planen und sie deinem Lerntempo anpassen. Eine Prise Humor hilft, die Lernatmosphäre zu lockern und ermöglicht dir entspannteres Lernen.

Meine Lerneinheiten bieten eine gute Balance zwischen nötiger Verkehrssicherheit, Spass und sind abgestimmt auf deine finanziellen Möglichkeiten. Im Unterricht setze ich meine Erfahrungen und Tools aus dem Coaching sorgfältig und gezielt ein, um dich effizient zum Ziel zu bringen. So wirst du dich beim Autofahren sicher und wohl fühlen. Natürlich werde ich dich auch auf die Prüfung vorbereiten, damit diese auch möglichst beim ersten Mal klappt.

Kundenbewertungen

Fahrzeuge

Fahrspass garantiert

Die Bedienung von Schaltung, Pedalen und Lenkrad kann eine Herausforderung sein. Darum ist es sinnvoll mit einem Auto zu lernen, welches einfach zu handhaben ist.

VW Polo GTI (Handschaltung)

Der VW Polo GTI ist genau so ein Auto. Mit genug Power - damit das Anfahren einfacher wird und der Fahrspass hoch bleibt. Dank dem Eco-Modus ist der Verbrauch und die Umweltbelastung nur moderat. Das digitale Activ-Info-Display erleichtert dir das Ablesen der Armaturen. Auch eine gut ablesbare Gangwahlanzeige ist da mit dabei.

Einfach eine fägige, coole Kiste 😎 !


Toyota Yaris GT Hybrid (Automatik)

Oder möchtest du lieber mit einem Automaten fahren lernen, so dass deine ganze Konzentration dem Verkehr gelten kann ohne die zusätzliche Herausforderung von kuppeln und schalten? Auch das ist bei mir möglich. Nämlich auf einem Toyota Yaris GT Hybrid. Unglaublich sanftes Fahren ohne ruckeln, dank stufenlosem Automatikgetriebe. Da der Yaris über einen Verbrennungs-/ wie auch über einen Elektromotor verfügt (Hybrid), ist er sehr energieeffizient.

Der Yaris hat viele tolle Gadgets: Z.B. Head-Up-Display (Geschwindigkeit an die Frontscheibe projiziert), Rückfahrkamera, grosses Sonnendach, Lenkradheizung usw.

Ich bin voll Fan vom Yaris 😃 !

 

Möglich ist auch, dass du zuerst Handgeschalten fahren lernst und dann für die Prüfung auf den Automaten wechselst. Ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen.

Preise

Konditionen

Eine Lektion dauert 50 Minuten. Ich empfehle dir zum Starten einige Male eine Doppellektion zu buchen. So hast du jeweils etwas mehr Zeit, dich der neuen Situation und dem Auto anzupassen. Ob du dann mit Einzel-/ oder mit Doppellektion weiterfahren möchtest, kommt ganz auf deine Bedürfnisse an.

Mit Doppellektionen (100 Minuten) können wir mehrere Themen anschauen und du wirst somit wohl etwas früher an der Prüfung sein. Einzellektionen geben dir hingegen etwas mehr Zeit, privat zu fahren und die neuen Themen sauber einzuüben.

 

Treffpunkte sind ab Bahnhof Belp, Bern, Rubigen und Köniz. Oder nach Absprache und Möglichkeiten.

 
 
Einzellektion CHF 90
(Monatsrechnung)
10er Abonnement CHF 87
(Vorauszahlung)
Administration/Versicherung CHF 100
(mit der ersten Rechung)
Verkehrskundekurs CHF 190
(inkl. Buch)

Aktuelles

Gemeinsam für mehr Aufmerksamkeit

Neue Führerausweisvorschriften

Wer den Lernfahrausweis für Auto (Kat B) vor dem zurückgelegten 20. Altersjahr erwirbt, muss eine Lernphase von 12 Monaten durchlaufen. Damit die Führerprüfung trotz der einjährigen Lernphase mit 18 absolviert werden kann, darf der Lernfahrausweis bereits im Alter von 17 Jahren erteilt werden. Für Personen, die den Lernfahrausweis nach dem 20. Geburtstag erwerben, gilt die zwölfmonatige Lernphase nicht.

Tunnelsicherheit

Neuerungen im Strassenverkehr ab 01.01.2021

1. Rechtsabbiegen bei Rot für Velo und Mofa

2. Reissverschluss bei Fahrstreifenabbau und Autobahneinfahrten

3. Rechtsvorbeifahren

4. Rettungsgasse

5. Fahrradstrassen

Primarschulkinder mit Velo auf dem Trottoir

Weg zum Führerschein

Deine Schritte zum Ziel

Der Führerschein – das Billett zur grossen Freiheit: mobil und selbständig sein!

1. Nothelferkurs

Der Nothelferkurs ist 6 Jahre gültig. Somit kannst du diesen Kurs bereits früh absolvieren.

Anmeldung

2. Antragsformular

Das «Gesuch um Erteilung eines Lernfahrausweises». Du kannst dieses frühestens einen Monat vor deinem 17. Geburstag einreichen.

Antrag

3. Sehtest

Ganzes Antragsformular (per Computer) bereits ausgefüllt zum Sehtest mitnehmen. Das gesetzliche Minimum der Sehschärfe ist leider sehr tief angesetzt. Man kann trotz sehr schwacher Sehleistung den Test bestehen. In so einem Fall empfehle ich dringend, trotz bestandenem Test, eine Entlastungsbrille zu kaufen. Es geht dabei um Sicherheit.

FormularOptiker in Belp

4. Theorie lernen

Das theoretische Wissen, dass du dir hier aneignest wirst du dann im praktischen Unterricht benötigen. Es dient nicht nur zum Bestehen der Theorieprüfung.

iOS App StoreAndroid App Store

5. Anmeldung zur Theorieprüfung

Diese werden ausschliesslich mittels CUT (Computer Unterstützte Theorieprüfung) auf Tablets abgenommen.

Anmeldung

6. Beim Fahrlehrer anmelden

Nach bestandener Theorieprüfung darfst du mit einer Begleitperson fahren. Ich empfehle dir, bereits am Anfang der Fahrausbildung einige Lektionen beim Fahrlehrer zu buchen. Mit einer professionelle Begleitung, gerade für den Start, wird das Lernen um einiges einfacher und entspannter. Für dich, wie für deine Begleitperson.

Wenn du die Theorieprüfung vor deinem 20. Geburstag gemacht hast, hast du ein Jahr Wartefrist, bis du an die Prüfung kannst. Ist dies der Fall, melde dich trotzdem frühzeitig zur ersten Fahrstunde an und fahre nicht zuerst einige Monate privat. Sonst übst du möglicherweise Fehler ein, die dann nur noch schwer zu entfernen sind.

7. Verkehrskundekurs

Vor der praktische Prüfung musst du den Verkehrskundekurs absolviert haben. Am Besten machst du den Kurs am Anfang der Fahrausbildung. Er besteht aus 2 Blöcken von je 4 Stunden.

Anmeldung

8. Praktische Prüfung

Den Zeitpunkt für die praktische Prüfung bestimmen wir gemeinsam.

9. Führerschein auf Probe / WAP-Tag

Du erhältst den Führerschein für 3 Jahre auf Probe. Im ersten Jahr musst du ein Fahrtraining (WAP-Tag) absolvieren. Nach 3 Jahren bekommst du dann den definitiven Ausweis.

Anmeldung

Kontakt

Ich freue mich auf deine Anfrage

Fahrschulerei

Andreas Bühlmann

078 880 87 85
info@fahrschulerei.ch

webcontact-fahrschulerei@itds.ch